Amazon will Logistiker weiterbilden

Der Online-Versandhändler Amazon unterstützt ab sofort Mitarbeiter seiner deutschen Logistikzentren bei der beruflichen Weiterentwicklung. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Demnach können sich im Rahmen des Förderprogramms „Career Choice“ Beschäftigte bis zu vier Jahre lang berufsbegleitend aus- und fortbilden. Amazon übernimmt dabei 95 Prozent der Kosten bis zu einer Obergrenze von insgesamt 8.000 Euro pro Mitarbeiter. Das Unternehmen will die Ausbildung interessierter Mitarbeiter unabhängig davon fördern, ob die Maßnahme einen Bezug zur Logistik hat oder zu einem anderen, für Amazon weniger relevanten Bereich. So werden neben dem Bereich Logistik auch Zertifikate und bis zu dreijährige Ausbildungen, beispielsweise in der Informationstechnologie, der Betriebswirtschaft und der Buchhaltung, oder auch im Gesundheitswesen gefördert. Auch Sprachkurse können im Rahmen von Career Choice finanziell unterstützt werden.
„Eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet jedem bessere Chancen“, sagt André Preuß, Personalmanager am Standort Leipzig und zuständig für „Career Choice“ in Deutschland. „Gerade Kollegen, die aus der Arbeitslosigkeit zu uns gekommen sind oder bisher keine Berufsausbildung haben, profitieren von dem Programm.“ Die Förderung im Rahmen des Programms sei nicht an einen Verbleib bei Amazon gebunden. „Career Choice“ steht Mitarbeitern der Logistikzentren offen, die seit mindestens zwei Jahren ohne Unterbrechung bei Amazon in Deutschland beschäftigt sind. Das Bildungs-Programm startete Ende 2012 in den USA. Deutschland ist ein wichtiger Markt für Amazon, über 9.000 Festangestellte arbeiten in neun Logistikzentren an acht verschiedenen Standorten.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar