| |

Schweres Gerät von Kalmar für die Grimaldi Group

Die Grimaldi Group hat bei Kalmar drei Terminal-Schwerlastzugmaschinen bestellt. Die Maschinen kommen auf der neuen Meeresautobahn zum Einsatz – das RoRo-Transportsystem verbindet die Häfen Triest in Italien und Ambarli in der Türkei. Der Auftrag wurde von Kalmar im dritten Quartal 2024 verbucht, die Auslieferung ist für dasselbe Quartal geplant.

Als weltweit tätige Reedereigruppe betreibt Grimaldi ein Netzwerk von Hafenterminals und Logistikunternehmen und ist auch im Bereich des Passagier- und Containertransports tätig. Maschinen von Kalmar sind bereits an verschiedenen Standorten des Unternehmens in Europa im Einsatz.

Fernando Marino, leitender Einkäufer bei Grimaldi: „Kalmar ist ein zuverlässiger, langfristiger Partner, der uns an vielen unserer Standorte in Europa unterstützt. Wir benötigten die Terminalzugmaschinen extrem kurzfristig, um den RoRo-Betrieb auf unserer Route Triest-Istanbul zu unterstützen, und Kalmar konnte schnell und effizient liefern.“

Stefano Vero, Solution Sales Representative, Kalmar Italien: „Grimaldi ist ein wichtiger Kunde für Kalmar in Europa, daher freuen wir uns, dass wir ihren dringenden Bedarf an neuer Ausrüstung so kurzfristig decken konnten. Dieser Auftrag zeigt, dass wir in der Lage sind, auf die Bedürfnisse unserer Kunden vor Ort schnell zu reagieren.“

Mit der Direktverbindung Triest-Ambarli reagiert die Grimaldi Group auf die steigende Nachfrage ihrer Kunden nach Seeverkehrsdiensten zwischen Italien und der Türkei, insbesondere einiger der weltweit führenden Hersteller von Autos und Nutzfahrzeugen. Dazu zählen BMW, Land Rover, Mercedes-Benz, DAF, Scania, Stellantis, Kia, Hyundai. Triest ist ein Tor für den Nordosten Italiens, aber auch für ganz Mitteleuropa. Ambarli bietet Zugang zum Raum Istanbul sowie zum gesamten Wirtschaftsraum der Türkei.

Kalmar bietet eine breite Palette von branchengerechten Schwerlastumschlaggeräten und Dienstleistungen für Häfen und Terminals, Distributionszentren, Fertigung und Schwerlastlogistik. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Helsinki, Finnland, ist weltweit in über 120 Ländern tätig und beschäftigt rund 5.200 Personen. Im Jahr 2023 belief sich der Umsatz des Unternehmens auf rund 2 Mrd. EUR.

www.kalmarglobal.com ; www.grimaldi.napoli.it

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge