| |

RCG und Transporeon bringen Nestlé auf die Schiene

Seit eineinhalb Jahren arbeitet die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) mit der Transportmanagement-Plattform Transporeon, einem Tochterunternehmen des US-amerikanischen Industrietechnologie-Unternehmens Trimble, zusammen. Dabei werden die Angebote und Dienstleistungen von Europas zweitgrößtem Bahnlogistiker RCG auf dem weltweit etablierten Frachtnetzwerk von Transporeon integriert.

Im Rahmen des Transporeon-Summits 2024 in der Wiener Hofburg zog der für Markt und Vertrieb zuständige RCG-Vorstand Christoph Grasl eine sehr zufriedenstellende Bilanz über das bisher Erreichte. „Ich kann sagen, dass unsere Kooperation zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden ist. Es ist uns gelungen, das Beste aus zwei Welten miteinander zu verbinden: die digitale Kraft von Transporeon und die Kraft des Netzwerks der RCG.“

Ein Nutznießer der gelungenen Zusammenarbeit ist der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé. Für diesen wickelt die RCG Beförderungen auf drei Routen ab: von Bük in Ungarn nach Tuzla in der Türkei, von Summaga di Portogruaro in Italien nach Veghel in den Niederlanden sowie von Hörsching nach Neuss in Deutschland.

„Die Transporte, die wir durchführen, sollen transparent, nachhaltig, verlässlich, flexibel und einfach sein. Dabei stellen Transporeon und Nestlé dieselben Ansprüche“, führte Christoph Grasl bei seinem Vortrag aus. Mit der intermodalen Lösung könne der Markenartikelkonzern 70 Prozent an CO2-Emisionen einsparen, die bei einem reinen Straßentransport angefallen wären. „Und die Bedienung ist simpel. Transporeon funktioniert hier wie ein One-Stop-Shop“, lobt der RCG-Vorstand.

Die RCG ist Europas zweitgrößter Bahnlogistiker, in 18 Ländern tätig und verfolgt den Anspruch einer End-to-End-Logistiklösung. Transporeon bietet Software-as-a-Service-Lösungen für Auftragsvergabe und Ausschreibungen, Visibilität oder Zeitfenstermanagement. Das Unternehmen vernetzt auf seiner Plattform aktuell circa 1.400 Verlader mit 145.000 Transportdienstleistern.

www.railcargo.com; www.transporeon.com; www.nestle.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge