|

Unitechnik – Neue Führung im Customer Service

Christian Stangier hat die Leitung der Serviceabteilung bei der Unitechnik Systems GmbH übernommen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Automatisierung und Projektleitung bringt er umfassende Kenntnisse aus vielen Kundenprojekten ein. Er plant den weiteren Ausbau im Bereich Predictive Services und die Positionierung von Unitechnik als Lifetime-Partner.

Christian Stangier ist seit 2016 für den Wiehler Generalunternehmer als Automatisierungsspezialist und Projektleiter für Logistikprojekte tätig. Zuletzt übernahm er die Leitung des Teams für Elektrokonstruktion und Montage bei Unitechnik. In seiner neuen Position bringt Christian Stangier sein Know-how sowie die praktischen Erfahrungen aus zahlreichen Projekten unter seiner Führung ein. 

Als Leiter der Abteilung Customer Service fördert er unter anderem den Bereich Predictive Service. Bei der Prävention von möglichen Störungen helfen Prognosen, die zum Teil KI-basiert sind. Im laufenden Betrieb von komplexen Anlagen werden große Mengen an Daten erhoben, laufend analysiert und auf Anomalien geprüft. Auch der Vergleich mit anderen Anlagen und vergangenen Serviceaktivitäten hilft dabei, frühzeitig Maßnahmen wie Wartungen oder Reparaturen in die Wege zu leiten. Um das zu erreichen, setzt die Abteilung auf digitale Konzepte und Entwicklungen im Bereich KI. „Das Aufgabenspektrum im Customer Service wird aufgrund der wachsenden Komplexität der Anlagen und der weitreichenden IT-Integration immer anspruchsvoller. Vorausschauende Wartung ist aus unserer Sicht eine wichtige Stellschraube für den stabilen Betrieb der Systeme“, erklärt Christian Stangier. „Als Lifetime-Partner beraten wir unsere Kunden proaktiv und sichern so den langfristigen Systembetrieb.“ 

Ein immer wichtiger werdendes Thema für Kunden ist die Cybersicherheit im Produktions- und Logistikumfeld. Deshalb übernimmt die Abteilung Customer Service neben der Wartung der Systeme auch die Beratung und Umsetzung im Bereich der digitalen Sicherheit.  Derzeit sind mehr als 30 Experten im Customer Service beschäftigt. Neben der Wartung von Anlagen betreuen sie die Bereiche 24/7-Hotline und Support bei Steuerungs- und Informatikthemen. Mechanikthemen werden mit den Herstellern koordiniert, sodass die Kunden nur einen zentralen Ansprechpartner für den Service ihrer Anlage haben.

www.unitechnik.com

Ähnliche Beiträge