| |

Flughafen Budapest weiter im Cargo-Höhenflug

Der von VINCI Airports betriebene Flughafen Budapest dürfte heuer sowohl beim Passagieraufkommen als auch beim Frachtumschlag einen Rekord aufstellen. In der ersten Jahreshälfte wurden insgesamt 7,9 Mio. Passagiere abgefertigt und damit um 7 Prozent mehr als im Jahr 2019. 41 Fluggesellschaften sorgen in Budapest für Aufschwung und bieten 134 Ziele im Sommerflugplan an.

Analog zum Passagierverkehr könnte der Flughafen Budapest bis zum Ende des Jahres auch beim Frachtaufkommen einen Rekord aufstellen. Das Volumen im Juni erreichte 25.001 Tonnen – das sind 57,5 Prozent mehr als im Juni 2023, womit der März als bisher stärkster Frachtmonat abgelöst wurde.

Im ersten Halbjahr 2024 wurden am Flughafen Budapest insgesamt 133.747 Tonnen umgeschlagen. Das sind um 46,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit handelt es sich um ein Rekordhalbjahr in der Geschichte des Flughafens. Das gute Ergebnis ist der strategischen Lage Ungarns, der Frachtinfrastruktur des Flughafens und der Arbeit der Frachtunternehmen geschuldet.

Das neue Flugangebot zu Zielen im Fernen Osten sowie nach Australien und Neuseeland umfasst Verbindungen von China Southern nach Guangzhou und von Shanghai Airlines nach Xi’an. Diese wurden Ende Juni in das breite Angebot an chinesischen Flügen aufgenommen. In Kürze wird es zudem um die Verbindung Shenzhen-Budapest von Hainan Airlines ergänzt.

www.bud.hu

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge