| |

Emirates: 240.000 Tonnen Luftfracht von / nach Wien

Zwei Jahrzehnte Partnerschaft und Kooperation feierten die Fluggesellschaft Emirates und der Flughafen Wien (VIE) am 10. Juni in Wien. An der Veranstaltung im Tian Bistro am Spittelberg nahmen 130 Gäste aus der österreichischen Tourismus- und Logistikbranche teil.

Emirates bringe dem Flughafen Wien rund 400.000 Passagiere im Jahr, bemerkte VIE-Vorstand Julian Jäger in seinem Statement. Für Thierry Aucoc, Europa-Chef von Emirates, zählt der Vienna International Airport „zu den Big Points in unserem Streckennetz“. Man biete von hier täglich zwei Flüge nach Dubai mit Anschlüssen in die ganze Welt.

„Aber vergessen wir bitte nicht auf die Luftfracht. Sie ist seit jeher von großer Bedeutung für den Konzern“, betonte Thierry Aucoc ausdrücklich. Emirates SkyCargo hat seit der Eröffnung der Wien-Route circa 240.000 Tonnen Air Cargo von und nach Österreich geflogen.

Seit Mai 2004 ist der VIE ein Fixpunkt im globalen Streckennetz der Fluggesellschaft. Mit der eigenen Cargo-Niederlassung vor Ort – statt der Beschäftigung eines Verkaufsagenten – wahrt Emirates SkyCargo den direkten Kontakt zu den österreichischen Speditionen. Rene Patek und sein sechsköpfiges Frachtteam betreuen die Kunden an sieben Tagen in der Woche.

Emirates SkyCargo vermarktet täglich rund 30 Tonnen Luftfrachtkapazität im Verkehr von Wien nach Dubai und darüber hinaus. Das Angebot verteilt sich auf zwei Flüge mit Maschinen vom Typ Airbus A380 am Nachmittag und Boeing 777-300 am Abend.

Etwa 20 Prozent der Exporte sind für den lokalen Markt in den Vereinigten Arabischen Emiraten bestimmt. Der Rest erfährt eine Weiterleitung im Transit zu Zielen in den Regionen Afrika, Mittlerer Osten, Asien und Pazifik. Stark nachgefragt sind derzeit Bahrein, Saudi-Arabien und Indien.

In den kommenden 10 Jahren will Emirates SkyCargo die weltweite Transportkapazität verdoppeln. Dafür werden gerade 10 Boeing 777-300-Passagierjets zu Frachtmaschinen umgebaut. Aktuell besteht die Nurfrachter-Flotte aus 11 eigenen B777F mit jeweils rund 105 Tonnen Kapazität und 3 gecharterten Boeing 747-400F. 

www.skycargo.com; www.viennaairport.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge