Parzermair RFE strandet mit 3,46 Mio. Euro Überschuldung

Großinsolvenz in Oberösterreich: Parzermair RFE – Sondertransport und Logistik GmbH streicht die Segel

Am Landesgericht Wels wurde am 1. März 2011 über das Vermögen der Firma Parzermair RFE – Sondertransport und Logistik GmbH mit Sitz in Schwanenstadt das Konkursverfahren eröffnet. Von der Insolvenz des Spezialisten für Schwer- und Sondertransporte sind 35 Dienstnehmer und rund 190 Gläubiger betroffen. Die Höhe der Passiva beträgt laut Angaben des KSV 1870 rund 4,3 Mio. Euro. Bei den Aktiva stehen rund 823.300 Euro zu Buche.

Auslöser der Insolvenz waren massive Umsatzeinbußen infolge der allgemeinen Wirtschaftskrise. Die Nachfrage ging insbesondere in den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau und Werkstoffindustrie stark zurück. Deshalb brach der Umsatz für das Geschäftsjahr 2009/10 um 35 Prozent ein und wurde erstmals ein Verlust erwirtschaftet.

Den weiteren Niedergang des Unternehmens beschreibt der KSV 1870 wie folgt: „Durch den extremen Wettbewerb, der zu einem Preisverfall in der gesamten Branche führte, wurden im Sommer 2010 unter Mithilfe eines externen Beraters diverse Maßnahmen eingeleitet, um ein positives Fortbestehen des schuldnerischen Unternehmens zu sichern. Trotz einer erheblichen Senkung des Personalaufwandes konnte der Umsatz aber nicht gesteigert werden und entstand schließlich eine Überschuldung von rund 3,46 Mio.Euro.“

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar